Achtung! Sie betrachten gerade Informationen der Inside 3D Printing 2014! Hier finden Sie die aktuelle Konferenz Seite.
EN  |  DE

DÜSSELDORF | 21.- 22. Februar 2018

EXPERIENCE INDUSTRY 4.0

Ausführliches Programm – Tag 1

1. Konferenztag – 10. März 2014

08:00 Uhr
Registrierung + Kaffee und Tee
09:00 Uhr

Networking Pass

Eröffnung und Keynote mit Terry Wohlers:

Die Zukunft des 3D-Drucks

Additive Fertigung und 3D-Druck – Begriffe, die oft verwechselt werden – schreiten schnell in verschiedene Richtungen voran. Das Interesse und der Aktivitätsumfang sind so hoch wie noch nie. Forscher, Investoren und das Management von einigen der größten Unternehmen versuchen vorauszusagen, wo dies hinführt. Viele glauben, dass dies ein großer Hit wird. Bundesregierungen entwickeln momentan „Ecosysteme“. Diese beinhalten Forschung und Entwicklung, xxxxx für eine praxisnahe Ausbildung, Entdeckungen und Erfindungen und die Vermarktung von neuen Produkten und Dienstleistungen.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Terry Wohlers, Principal Consultant and President, Wohlers Associates, Inc.

Raum: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

09:45 Uhr

Networking Pass

Keynote mit Dietmar Frank:

Industrieller 3D-Druck – Hype oder eine langfristige Technologie?

Die Technologien der additiven Fertigung waren für die Prozesseffizienz in der Forschung und Entwicklung eine Revolution und bestehen seit einigen Jahren. Diese Technologien sind immer weiter gereift und scheinen somit zu ihrem Erfolg im Geschäft mit Direktteilen beizutragen. Wenn man auf traditionelle Fertigungsmethoden zurück blickt, stellt man fest, dass die Industrie im Laufe der Zeit leistungsfähige und flexible Werkzeuge entwickelt hat, um den Anforderungen vieler industrieller Anwendungen gerecht zu werden. Diese Maschinen haben Maßstäbe gesetzt und somit die Erwartungen von Industriekunden festgelegt. Die additive Fertigung eröffnet ein riesiges zusätzliches Potential für Industrieanwendungen, die jedoch mit traditionellen Fertigungsmethoden konkurrieren. EOS richtet sein Portfolio und Marktaktivitäten eindeutig auf Fertigungsanwendungen aus. Wir werden Ihnen am Beispiel verschiedener Industrien aufzeigen, welchen Weg EOS einschlägt.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Dietmar Frank, Regional Director, EOS GmbH

Raum: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr

Maschinen zur industriellen Nutzung:

SLM Produktivität – Ein Systemansatz

Die Präsentation gibt einen systematischen Überblick über die wesentlichen Einflüsse auf die Produktivität der SLM Systemlösung. Nicht nur Maschine und Peripherie bestimmen die Produktivität der Systemlösung, sondern auch, wie effizient die Anlage 1) in die Produktionsprozesse eingebunden und 2) über den Produktlebenszyklus unterstützt wird.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Dr. Markus Rechlin, Managing Director, SLM Solutions

Raum: ECC D

Anwendungen, professionelle Dienstleistungen und Prozesse zum Kundennutzen:

Additiv gefertigte Bauteile bei Boeing – Anwendungen, Qualifizierungen und Material-Herausforderungen

Die additive Fertigung oder auch allgemein als „3D-Druck“ bezeichnet hat für einzelne Prototypen, Werkzeuge und für die Anfertigung von funktionsbereiten Teilen in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr an Popularität zugenommen. Die Luft-und Raumfahrtbranche hat dies durch die ständige Nachfrage nach komplizierteren, verlässlichen und kostengünstigen Teilen zu einem gewissen Ausmaß vorangetrieben. Diese Session wird die Möglichkeiten verschiedener Anwendungsbereiche für additiv hergestellte Bauteile unter die Lupe nehmen. Außerdem werden Materialanforderungen und Qualifikationsanforderungen für additive gefertigte Anwendungen in der Luft-und Raumfahrt diskutiert. Anschließend werden wir noch die Anwendungsmöglichkeiten und Materialherausforderungen debattieren, um einen Überblick über die spezifischen Anwendungsanforderungen im Vergleich zu momentan verfügbaren Materialeigenschaften zu erhalten.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Research Exploitation Manager, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Referent:
Scott Martin, Senior Manager, Boeing Research & Technology

Raum: Salon Paris

11:30 Uhr
Raumwechsel – kurze Pause
11:35 Uhr

Maschinen zur industriellen Nutzung:

Die Entwicklung von Direct Metal Laser Sinter Systeme für den industriellen Einsatz

In den letzten Jahren hat sich die Anwendung der additiven Fertigung immer mehr zu einer Fertigung von maßgeschneiderten und hochwertigen Teilen verändert. Diese Veränderung kam durch die Nachfrage von Nutzern nach preiswerteren, einfacheren und verlässlicheren Systemen, die wiederum branchenweit neue Entwicklungen gebracht hat. Die Herausforderungen sind groß: eine ansteigende Produktivität und Kosteneffizienz, bessere Pulver- und Kleinteilehandhabung , verbesserte Qualitätssicherung, höhere Richtigkeit und Oberflächengüte, etc.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Joseph Weilhammer, Product Manager, EOS GmbH

Raum: ECC D

Anwendungen, professionelle Dienstleistungen und Prozesse zum Kundennutzen:

3D Drucken in der Fabrik

FKM Sintertechnik versteht 3D drucken, speziell das Lasersintern, als zeitgemäßes Produktionsverfahren der industriellen Fertigung. Industrielle Fertigung findet in einer Fabrik statt. Die organisatorischen und technischen Voraussetzungen dafür sollen aufgezeigt und anhand von Beispielen erläutert werden.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Research Exploitation Manager, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Referent:
Jürgen Blöcher, Managing Partner , FKM

Raum: Salon Paris

12:05 Uhr
Raumwechsel – kurze Pause
12:10 Uhr

Maschinen zur industriellen Nutzung:

Vom Prototypen zur Serienfertigung– Additive Fertigung von Aluminiumbauteilen

Der Markt für die Additive Fertigung hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Hierbei hat sich das Verfahren insbesondere im Bereich der Fertigung von Prototypen etabliert. Bei der Fertigung von Serienbauteilen sind aber neben wirtschaftlichen Aspekten insbesondere auch unterschiedliche Anforderungen zur Sicherung der Bauteilqualität zu beachten. Der Vortrag gibt einen Überblick zum Stand der Technik und zu dem was bereits heute realisierbar ist. Hierbei wird aus Sicht eines Anwenders auf unterschiedliche Ansätze zur Qualitätssicherung sowie auf Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität eingegangen.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Andreas Berkau, Managing Director , citim

Raum: ECC D

Anwendungen, professionelle Dienstleistungen und Prozesse zum Kundennutzen:

Vom Prototypen zum fliegenden Bauteil

In der Vergangenheit wurden additive Fertigungsverfahren bei der Entwicklung von neuen Bauteilen in der Luftfahrtindustrie vorwiegend für Prototypen verwendet. In dieser Präsentation möchten wir Ihnen aufzeigen, wie diese Verfahren heute für die Herstellung von qualifizierten Bauteilen in Flugzeugen/Helikoptern eingesetzt werden.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Research Exploitation Manager, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Referent:
Markus Oeding, Prokurist und Verkaufsleiter, Stükerjürgen Aerospace

Raum: Salon Paris

12:40 Uhr
Mittagspause
13:40 Uhr

Networking Pass

Keynote mit Nils Müller:

Nils Müller lebt in der Zukunft – heute ist er hier bei uns

Nils Müller nimmt Sie mit auf eine atemberaubende Reise in die Zukunft! Erleben Sie hautnah und zum anfassen die Konvergenz der Schlüsselindustrien Biotech, Nanotech, Robotik, Raumfahrt, Outernet und Big Data mit dem 3D Druck. Nils Müller ist bekannt für seine mitreißenden Zeitreisen und inspirierenden Präsentationen zu weltweiten Innovation-Hotspots und Trends. Freuen Sie sich auf eine mitreißende Zeitreise ins Jahr 2025 und ein Feuerwerk an neuen Eindrücken. Die Zukunftsreisen basieren auf weltweiten Micro-Trends. Alle Trends werden anhand von Videos und Samples live präsentiert.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Nils Müller , CEO & Founder, TRENDONE GMBH

Raum: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

14:10 Uhr

Diskussionsrunde:

Technologie & Markt

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referenten:
Terry Wohlers, Principal Consultant and President, Wohlers Associates, Inc. Scott Martin, Senior Manager, Boeing Research & Technology Stefan Ritt, VP-Head of global marketing and communications, SLM Solutions GmbH Nils Müller , CEO & Founder, TRENDONE GMBH

Raum: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

14:55 Uhr
Raumwechsel – kurze Pause
15:00 Uhr

Neue Technologien und Materialien:

Chancen im pulverbasierten 3D Druck

Durch die Verfügbarkeit von erschwinglichen 3D Druckern, erhält die 3D Druck Industrie eine große öffentliche Begeisterung, ähnlich wie internetbasierte Anwendungen in den späten 90ern. Jedoch ist das große Versprechen von 3D Druck Technologien weniger gerechtfertigt in Heimanwendungen, als in der industriellen Produktion. Der 3D Druck mit Pulver bietet unglaubliche Vorteile: kein anderer additiver Fertigungsprozess bietet eine vergleichbare Produktivität kombiniert mit einem großen Bauvolumen. Außerdem erlaubt ein kürzlich entwickeltes und einzigartiges Maschinenkonzept den Dauerbetrieb und Inlineproduktionsmöglichkeiten. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Systemkonzepte, mögliche Anwendungen sowie einen Einblick in zukünftige Entwicklungen.

Moderator:
Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer, Professor for Product Development, Innovation Management and Rapid Technologies, Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences Referent:
Dr. Ingo Ederer, CEO , Voxeljet

Raum: ECC D

Ansätze von professionellen Dienstleistern zu Prozessen und Kundennutzen:

Fertigung von Serien-Bauteilen im professionellen 3D-Druck

Maschinen für das Schichtbauverfahren gibt es nun schon seit 25 Jahren. Bisher wurden die Verfahren hauptsächlich für das sogenannte Prototyping (Herstellung von Prototypen) eingesetzt. Während es beim Prototyping meist darum geht schnell ein Bauteil für einen Design- oder Funktionstest zu bekommen, liegen die Anforderungen an ein Serienbauteil meist auf einem ganz anderen Niveau. Besonders Toleranzen und Oberflächen sind hier wichtig. Wie alle anderen Fertigungsverfahren haben auch die additiven Fertigungsverfahren Grenzen. An Beispielen aus verschiedenen Branchen und Anwendungen wird gezeigt wie bereits heute schon hochwertigen Produkte effizient hergestellt werden können.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Hans-Ulrich Büse, Founder, Blue Production GmbH & Co. KG

Raum: Salon Paris

15:30 Uhr
Raumwechsel – kurze Pause
15:35 Uhr

Neue Technologien und Materialien:

Neues additives Verfahren zur effizienten Kleinserienproduktion mit Standardgranulaten

Um Einzelteile und Kleinserien effizient zu produzieren, hat ARBURG den freeformer und ein neues Verfahren für die industrielle additive Fertigung von Kunststoffteilen entwickelt. Mit dem patentierten ARBURG Kunststoff-Freiformen (AKF) wird Standardgranulat wie beim Spritzgießen aufgeschmolzen, aus der flüssigen Schmelze Tröpfchen erzeugt und daraus schichtweise voll funktionsfähige Bauteile aufgebaut – und das direkt aus 3D-CAD-Daten, ganz ohne Spritzgießwerkzeuge.

Moderator:
Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer, Professor for Product Development, Innovation Management and Rapid Technologies, Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences Referent:
Dr. Oliver Keßling, Head of Plastic Freeforming, ARBURG

Raum: ECC D

Ansätze von professionellen Dienstleistern zu Prozessen und Kundennutzen:

Oberflächenveredelung von RP-Bauteilen

RP-Bauteile werden schichtweise aufgebaut, wodurch eine stufenförmige Oberfläche der Teile entsteht. Diese ist, je nach Bauteilkomplexität, schwach oder stark ausgebildet. Durch verschiedenste Möglichkeiten lassen sich die Oberflächen optimieren, um anschließend mit Folgetechnologien, wie z.B. Lackieren, Bedampfen, Beschichten etc., eine optische Oberfläche ähnlich wie bei Serienteilen zu erzielen.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Markus Hoffmann, Geschäftsführer, H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau mbH

Raum: Salon Paris

16:05 Uhr
Kaffeepause
16:35 Uhr

Neue Technologien und Materialien:

Materialien für Additive Manufacturing

Moderator:
Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer, Professor for Product Development, Innovation Management and Rapid Technologies, Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences Referent:
Sylvia Monsheimer, Director Additive Manufacturing, Evonik

Raum: ECC D

Ansätze von professionellen Dienstleistern zu Prozessen und Kundennutzen:

Die Entwicklung des 3D Drucks – Möglichkeiten und Probleme für das geistige Eigentum

Das Thema 3D Druck und seine stetig neuen Einsatzfelder, insbesondere im Privatgebrauch, kursiert stark in der Öffentlichkeit. Jedoch fehlt die Auseinandersetzung im Umgang mit dem Schutz geistigen Eigentums von neu entworfenen oder kopierten Objekten. Für Unternehmen, aber auch für selbständige Designer und Künstler ist die Sicherung des geistigen Eigentums sehr wichtig, um die eigen erstellten und produzierten Produkte zu schützen. Herkömmliche Möglichkeiten zum Schutz desselben stellen zum heutigen Zeitpunkt das Geschmacksmuster-, Urheber-, Patent- und das Markenrecht dar. Ob diese für den 3D Druck geeignet sind, wird in diesem Vortrag untersucht.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Thomas Gernbauer, Co-Founder, FABBULOS GmbH

Raum: Salon Paris

17:05 Uhr
Raumwechsel – kurze Pause
17:10 Uhr

Europäische Förderung:

3D Druck: Moderne Fertigungstechnologien im Programm Horizon 2020

Ab 2014 wird Horizont 2020, das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, sich an das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (FRP) anschließen. Horizont 2020 wird alle forschungs- und innovationsrelevanten Förderprogramme der Europäischen Kommission zusammenführen. Die additive Fertigung wurde in H2020 als Teil eines der „Key Enabling Technologies“ (KETs), die fortgeschrittene Fertigungstechnik und die KET Fertigung, aufgenommen. Die Führung in „Enabling and Industrial Technologies” (LEIT) in Europa basiert auf einer Reihe von Schlüsseltechnologien, die die Entwicklung von neuen Gütern und Dienstleistungen erlauben wird und Europa helfen wird Industrieprozesse umzustrukturieren. Additive Fertigung soll in dieser Umstrukturierung eine wichtige Rolle spielen. In dieser Session werden die zukünftigen Aktivitäten der Europäischen Kommission vorgestellt, die mit dem additiven Fertigungssektor zusammenhängen.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Germán Esteban Muñiz, Research Programme Officer, DG Research and Innovation

Raum: ECC D

Technologische Weiterententwicklungen für Anwender aus dem Industrie- und Heimbereich:

Farbige Kunststoff-Lasersinterteile, „ein muss im Megatrend des 3D-Drucks“

Das generative Kunststoff-Lasersinter-Verfahren ist diejenige Technology, die uns am nähesten zur Kleinserienproduktion bringt. Es gibt mittlerweile sehr viele Lösungen im Finishingbereich, aber eine echte Ergänzung ist das Färben von Kunststoff-Lasersinterteilen, das e-coloring. Mit dieser neuartigen, umweltschonenden Technologie wird jedes Kunststoff-SLS-Teil in der gewünschten Farbe und Qualität geliefert. Anhand von Beispielen wird gezeigt, dass im Megatrend des 3D-Druckens gefärbte Lasersinterteile nicht mehr wegzudenken sind und ein fester Bestandteil des e-manufacturing wurde. Der Vortrag richtet sich an Entwickler, Designer, Abteilungsleiter, Geschäftsführer aller Branchen von Kleinserien-Hersteller sowie auch Künstler, die die Vorteile des generativen Verfahrens in Ihrer Produktion nutzen möchten.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Research Exploitation Manager, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Referent:
Ingrid Prestien, Managing Partner, CIPRES Technology Systems

Raum: Salon Paris

17:40 Uhr
Raumwechsel – kurze Pause
17:45 Uhr

Europäische Förderung:

RepAIR – ein ganzheitlicher Forschungsansatz zum Einsatz von Additive Manufacturing in der Flugzeug-Instandhaltung

Die Flugzeug-Instandhaltung wird von zertifizierten Dienstleistungsunternehmen an verteilten Standorten durchgeführt. Additive Manufacturing verspricht für diese Prozesse das Potential, den Zukauf und die Lagerung von Ersatzbauteilen durch eine bedarfsgesteuerte Produktion zu ersetzen. Das EU-Projekt RepAIR (www.rep-air.eu) erforscht dieses Potential seit Mitte 2013 anhand einzelner Fallstudien, die alle beteiligten Teilprozesse sowie Herausforderungen für die Bauteilfertigung einbeziehen. Der Vortrag präsentiert den kollaborativen Forschungsansatz sowie erste Zwischenergebnisse des Projekts und ordnet es in die europäische Forschungslandschaft ein.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Referent:
Dr.-Ing. Jens Pottebaum, Senior Researcher, Paderborn University, Heinz Nixdorf Institut

Raum: ECC D

Technologische Weiterententwicklungen für Anwender aus dem Industrie- und Heimbereich:

3D Drucken im industriellen Maßstab oder im Hobbykeller. Betrachtungen aus einer „stereolithographischen“ Perspektive

In einer kleinen Entwicklungsgeschichte der Stereolithografie wird auf verschiedene Belichtungstypen eingegangen. Anhand von Beispielen werden Anwendungen aus der Entwicklung und Fertigung vorgestellt. Im Vergleich zu einem anderen additiven Verfahren werden kritische Erfolgsfaktoren für die additive Fertigung mittels Photopolymerisation herausgearbeitet. Abschließend werden neue Weichenstellungen aus Technologie und Markt aufgegriffen und auf ihre Anwendbarkeit im professionellen Maßstab und im Heimbereich untersucht.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Research Exploitation Manager, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Referent:
Dipl. Ing. (FH) MBA Timm Kragl, CEO and Founder, Phanos

Raum: Salon Paris

18:15 Uhr
Networking Reception

Sponsors, Exhibitors and Media Partners

ATTENTION! You are currently viewing information about Inside 3D Printing 2014! Go to the forthcoming conference page.
EN  |  DE

DÜSSELDORF | Conference: 21st – 22nd Feb, 2018
Exhibition: 20th – 24th Feb, 2018

EXPERIENCE INDUSTRY 4.0

Agenda Day 1

Day 1 – March 10, 2014

8.00 am
Registration / Welcome Coffee
9.00 am

Networking Pass

Morning Keynote with Terry Wohlers:

Terry Wohlers: The Future of 3D Printing

Additive manufacturing and 3D printing—terms that are used interchangeably—are moving quickly in many directions. The level of interest and activity is at an all-time high as researchers, investors, and the management at some of the largest corporations try to predict where it is headed. Many believe it is the next Big Thing. National governments are developing “ecosystems” that include research and development, “maker spaces” for hands-on learning, discovery, and invention, and the commercialization of new products and services. The overall goal is to advance methods of product development, create high-paying jobs, and boost economies.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Terry Wohlers, Principal Consultant and President, Wohlers Associates, Inc.

Room: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

9.45 am

Networking Pass

Morning Keynote with Dietmar Frank:

Industrial 3D Printing – hype or sustainable technology?

Additive Manufacturing technologies have been a revolution to R&D process efficiency and are in place for many years. The technologies have very much matured and thus seem to pave their way to direct parts business. Looking back to traditional manufacturing methods, the industrial market has developed highly productive and flexible Machine Tools over time to comply with the requirements of a wide spectrum of industrial applications. These machines have set standards and thus set the expectation benchmark of industry customers. Additive Manufacturing opens up an enormous additional potential for industrial applications, however competing with traditional production methods. EOS is gearing its portfolio and market activities clearly towards manufacturing applications. We will show you using examples of different industries, which activities EOS are taking to go this road.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Dietmar Frank, Regional Director, EOS GmbH

Room: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

10.30 am
Morning Coffee Break
11.00 am

Machines for industrial applications:

SLM Productivity – A System Approach

The presentation highlights systematically the different drivers that influence the overall productivity of the SLM system solution. Not only machine and periphery determine the productivity of the SLM system solution but also how efficient machine and periphery are 1) embedded in the production process and 2) supported over the life cycle.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Dr. Markus Rechlin, Managing Director, SLM Solutions

Room: ECC D

Applications, professional services and processes for professional customers:

Additive manufactured parts within Boeing — applications, qualification and materials challenges

Additive Manufacturing (AM) or more generally referred to as “3D Printing” has grown in popularity for single-item prototypes, tools, and for creation of end-use parts over the last two decades. Aerospace to some degree has driven this need with a constant demand for more complicated, reliable, and cost-effective parts. This session will explore the various application opportunity fields for AM parts. Material requirements for aerospace applications will be discussed. Qualification requirements for Additive Manufactured parts for aerospace applications will be reviewed. Finally, application opportunities and material challenges will be discussed to provide a view of application specific needs versus currently available material characteristics.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Managing Director, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Speaker:
Scott Martin, Senior Manager, Boeing Research & Technology

Room: Salon Paris

11.30 am
Session Change
11.35 am

Machines for industrial applications:

Development of Direct Metal Laser Sintering systems for industrial use

In recent years, the use case for Additive Manufacturing has been changing to increasingly encompass manufacturing of customised and high value parts. This change comes with user demands for increasingly economic, easy-to-use and reliable systems, which, in turn, has triggered new developments across the industry. Challenges are numerous: Increasing productivity and process robustness, improving powder and part handling, expanding Quality Assurance, increasing accuracy and surface finish, etc.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Joseph Weilhammer, Product Manager, EOS GmbH

Room: ECC D

Applications, professional services and processes for professional customers:

3D printing in the factory

Industrial manufacturing happens in a factory. Organizational and technical requirements for 3D printing, especially laser sintering, as a modern production methods of industrial manufacturing will be shown and explained using examples.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Managing Director, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Speaker:
Jürgen Blöcher, Managing Partner , FKM

Room: Salon Paris

12.05 pm
Session Change
12.10 pm

Machines for industrial applications:

From prototyping to series production – additive manufacturing of aluminum components

Over the last few years the market for additive manufacturing has evolved significantly. In particular the technology has been established in prototype manufacturing. Besides economic aspects, requirements for quality control of components have to be considered while manufacturing series parts. This session will give an overview of the state of the art and of what is already feasible today. We will have a look, from a user point of view, at different approaches for assuring quality, as well as the possibilities to increase productivity.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Andreas Berkau, Managing Director , citim

Room: ECC D

Applications, professional services and processes for professional customers:

From prototyping to a flying part

In the past, additive manufacturing has mainly been used in the aerospace industry for the prototyping of new parts.  See how these processes are now applied for finished manufacturing of approved parts for airplanes/helicopters. 

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Managing Director, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Speaker:
Markus Oeding, Prokurist und Verkaufsleiter, Stükerjürgen Aerospace

Room: Salon Paris

12.40 pm
Lunch
1.40 pm

Networking Pass

Keynote with Nils Müller:

Nils Müller lives in the future – today he is here with us

Nils Müller takes you on a breathtaking journey to the future! Experience first-hand the convergence of the key industries Biotech, Nanotech, Robotics, Aerospace, Outernet and Big Data with 3D printing. Nils Müller is known for his thrilling journies and inspiring presentations to global innovation hotspots and trends. Look forward to a captivating journey to 2025 and a firework’s display of impressions. Journey through time is based on global micro-trends. All trends will be presented live with videos and samples.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Nils Müller , CEO & Founder, TRENDONE GMBH

Room: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

2.10 pm

Panel discussion:

Technology & Market

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Terry Wohlers, Principal Consultant and President, Wohlers Associates, Inc. Scott Martin, Senior Manager, Boeing Research & Technology Stefan Ritt, VP-Head of global marketing and communications, SLM Solutions GmbH Nils Müller , CEO & Founder, TRENDONE GMBH

Room: ECC D

Fokus: tba

Level: tba

2.55 pm
Session Change
3.00 pm

New technologies and materials:

Opportunities in powder based 3D printing

Triggered by the availability of highly affordable personal 3D Printers, the 3D printing industry is enjoying wide public admiration in a similar way to the attention internet based applications attracted in the late nineties. However, the great promise of 3D printing technologies is less justified in home-based applications than in the area of industrial production. The powder binding segment within 3D printing offers outstanding advantages: no other additive manufacturing process offers comparable productivity combined with large build envelopes. In addition, a recently developed and unique machine concept allows continuous operation and inline production capabilities. The presentation provides an overview of current system concepts as well as possible applications, and gives an insight into future developments in this space.

Moderator:
Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer, Professor for Product Development, Innovation Management and Rapid Technologies, Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences Speaker:
Dr. Ingo Ederer, CEO , Voxeljet

Room: ECC D

Professional service providers’ approach to processes and customer value:

Professional 3D printing of mass production

Machines for layer manufacturing have existed for 25 years. Until today, these processes were mainly used for so-called prototyping (manufacturing of prototypes). Whereas the main idea of prototyping is to quickly receive a part for a design or functional test, requirements for serial components are at a total different level. Especially tolerances and surfaces are important. As with all manufacturing processes, additive manufacturing also has its limits. With examples from different sectors and applications, discover how top-quality products can already be efficiently produced.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Hans-Ulrich Büse, Founder, Blue Production GmbH & Co. KG

Room: Salon Paris

3.30 pm
Session Change
3.35 pm

New technologies and materials:

New additive process for efficient low volume production with standard granulates

In order to produce single parts and small series efficiently, ARBURG developed the freeformer and a new process for industrial additive manufacturing of plastic parts. With the patent-registered plastic free-forming of ARBURG, standard pellets are fused, as in injection moulding. The liquid melt produces small drops, which then build up in layers to fully functional parts – this happens directly from the 3D-CAD-data, and completely without an in-mould assembly.

Moderator:
Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer, Professor for Product Development, Innovation Management and Rapid Technologies, Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences Speaker:
Dr. Oliver Keßling, Head of Plastic Freeforming, ARBURG

Room: ECC D

Professional service providers’ approach to processes and customer value:

Surface refinement of RP-parts

RP-Parts are built up in layers whereby the parts obtain a stepped surface. This is formed weak or strong depending on parts complexity. These surfaces can be optimised by different possibilities, in order to achieve an optical surface similar to serial parts afterwards. Therefore you can use subsequent technologies as for example varnishing, evaporating, coating etc.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Markus Hoffmann, Geschäftsführer, H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau mbH

Room: Salon Paris

4.05 pm
Afternoon Break
4.35 pm

New technologies and materials:

Materials for Additive Manufacturing

Moderator:
Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer, Professor for Product Development, Innovation Management and Rapid Technologies, Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences Speaker:
Sylvia Monsheimer, Director Additive Manufacturing, Evonik

Room: ECC D

Professional service providers’ approach to processes and customer value:

Development of 3D printing – opportunities and issues for intellectual property

The topic of 3D printing and its new applications, especially for private use, is highly discussed in the press. However, discussions about protection of intellectual property of newly developed or copied objects are missing. For companies, but also self-employed designers and artists, the protection of intellectual property is important in order to protect hand-made products. Traditional ways to protect these include the design law, copyright, patent law and trademark law. In this session, you will discover if these are suitable for 3D printing.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Thomas Gernbauer, Co-Founder, FABBULOS GmbH

Room: Salon Paris

5.05 pm
Session Change
5.10 pm

European research:

3D Printing: an Advanced Manufacturing Technology in Horizon 2020

Horizon 2020 (H2020) is the new Framework Programme for Research and Innovation that covers the period 2014-2020. Additive Manufacturing has been considered in H2020 as part of one of the Key Enabling Technologies (KETs), the Advanced Manufacturing and Processing KET. The Leadership in Enabling and Industrial Technologies (LEIT) in Europe will be based in a set of key technologies that will enable the development of new goods and services and will help Europe to restructure the industrial processes. Additive Manufacturing is expected to play an important role in this transformation. In this session, I will present the future activities of the European Commission linked to the Additive Manufacturing sector.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Germán Esteban Muñiz, Research Programme Officer, DG Research and Innovation

Room: ECC D

Technological developments for industrial and private users:

Colored plastic laser sintering parts, a must in the mega-trend of 3D printing

Generative plastic laser sintering is the technology which is closest to small series production. A great number of solutions in finishing exist, but a real complement is the coloring of parts produced by laser sintering, the e-coloring. Examples will show that colored parts produced with laser sintering become indispensable in the mega trend of 3D printing and became integral part of e-manufacturing. This session is made for developers, designers, department heads, CEOs of all sectors from producers of small part series to artists who want to use generative manufacturing in their production.

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Managing Director, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Speaker:
Ingrid Prestien, Managing Partner, CIPRES Technology Systems

Room: Salon Paris

5.40 pm
Session Change
5.45 pm

European research:

RepAIR – collaborative research for future RepAIR and maintenance in aeronautics

Aircraft-Maintenance is operated by certified service providers at different locations. Additive manufacturing has the potential to replace the acquisition and warehousing of replacement parts through demand-controlled manufacturing. The European project RepAIR has researched this potential since mid-2013 by means of individual case studies, including all involved subprocesses, as well as challenges for component manufacturing. This session presents the collaborative research approach of the project and positions it in the European research landscape.

Moderator:
Dr. Eric Klemp, COO, voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH Speaker:
Dr.-Ing. Jens Pottebaum, Senior Researcher, Paderborn University, Heinz Nixdorf Institut

Room: ECC D

Technological developments for industrial and private users:

3D printing on an industrial scale and for private use: an overview from a “stereolithographical” perspective

A small journey through the evolution of stereolithography will present the newest trends of using photopolymers. A comparison to another major technology in Additive Manufacturing brings up the question if stereolithography is suitable for mechanical AM? If so, what guidelines do we have to consider? We also ask if stereolithography can play an important role in home and hobby appliances – what are the critical factors for a high adoption-rate? And of course – in the end we draw a conclusion!

Moderator:
Christian-Friedrich Lindemann, Managing Director, DMRC - Direct Manufacturing Research Center Speaker:
Dipl. Ing. (FH) MBA Timm Kragl, CEO and Founder, Phanos

Room: Salon Paris

6.15 pm
Networking Reception